PROFILMETALL GmbH   Wagnerstraße 1   72145 Hirrlingen   Fon +49 (0) 74 78 92 93-0   E-Mail team@profilmetall.de

Projekttag mit Jobperspektive und praktischen Tipps

Die Firma PROFILMETALL stellte gestern 40 Haupt- und Realschülern ihr Ausbildungsplätze vor, gab Bewerbungstipps und suchte nach besonders talentierten Schülern.

Hirrlingen. „Hauptschüler können mehr!“ , findet Daniela Eberspächer-Roth, die geschäftsführende Gesellschafterin der PROFILMETALL GmbH, ein Hirrlinger Autozulieferbetrieb. Gestern Vormittag lud die Unternehmerin Haupt- und Realschüler ein, um ihre Firma mit ihren Ausbildungsplätzen vorzustellen. Azubis führten durchs Werk und es gab Bewerbungstipps.
Unter dem Motto „Bieg Dir einen Porsche“ konnten die Schüler ihre Geschicklichkeit mit Metall unter Beweis stellen. Den Draht- Porsche durften die Jugendlichen behalten, die Anleitung mit selbstgezeichneten Umriss des Autos sammelte Siegfried Opifanti (Bereichsleiter der Fertigung) ein. „ Wir können hier schon sehen, wer gut mit Metall arbeiten kann.“
Insgesamt waren 23 Achtklässler der Hirrlinger Hauptschule und 16 Neunklässler der Haigerslocher Realschule dabei. „Wir sind bestrebt, mehr Kontakt mit den Hirrlinger Firmen zu haben, damit unsere Schüler später bessere Chancen haben, eine Lehrstelle zu finden, sagt der Hirrlinger Lehrer Ole Schulze dokumentierte den Projekttag mit der Video-Kamera.
Viven Lane besucht die achte Klasse der Hirrlinger Schule. „Wir haben bei der Führung gesehen, was man alles mit Metall macht.“ Die 14- Jährige fand die Besichtigung interessant, möchte aber einen kaufmännischen Beruf erlernen.
Der Haigerlocher Realschüler Robert Voss findet: „ Die Führung war interessant für mich, weil erklärt wurde, wie die Maschinen funktionieren und was für Materialen hergestellt werden.“ Der 16- Jährige möchte nach seinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Karosseriebauer machen.
Philipp Bürkle besucht das Kaufmännische Berufskolleg in Rottenburg und nahm auch am Projekttag teil. „ Ich würde mich hier gerne als Industriekaufmann bewerben, weil mir das Praktikum als Achtklässler schon gut gefallen hat.“
PROFILMETALL-Chefin Eberspächer-Roth empfiehlt Jugendlichen, sich bei der Berufswahl für eine Richtung zu entscheiden, „die Spaß macht und wofür man eine Gabe besitzt.“ Nikole De-Santis gab Tipps beim Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen: „Ich lese täglich mehrere Bewerbungen und mir fällt es auf, wenn jemand motiviert rüber kommt und begründen kann, warum diese Person für die Stelle geeignet ist“

Katharina Tomaszewski, Schwäbisches Tagblatt, 24.09.2008

Landespreis für junge Unternehmen 2010

Die Top 20 aus Baden-Württemberg stehen fest ...mehr

 

 

26. - 30. OKTOBER

Euroblech 2008

PROFILMETALL begrüßt Sie auf der EUROBLECH 2010 in Halle 27, Stand B16.

Melden Sie sich an!

 

ISO/TS 16949:2009

ISO 14001:2004

zertifiziert

Zertifizierung ISO/TS 16949:2009

 

 

PROFILE IM FILM

Als Spezialist für dünnwandige Profile arbeiten wir - auch auf internationaler Ebene - mit Forschungsinstituten und Universitäten zusammen.